Union dreht gegen maua nach der pause auf

Kreisliga: SV Kickers Maua vs SG Union Isserstedt 0:5 (0:1)

Isserstedt kam gut in die Partie, übernahm schnell die Kontrolle und erspielte sich schon früh gute Möglichkeiten zur Führung. Die größten besaßen in der 8. Spielminute Kimi Junker, dessen Direktabnahme an den Balken krachte und Kapitän Jonas Rödiger, der im 1-gegen-1 an Mauas Schlussmann scheiterte. Dies sollte nicht die einzige Auszeichnung des starken Hüters bleiben. Nach etwa 20 Minuten ließ der Druck Isserstedts etwas nach. Man streute zu oft lange Bälle ins Angriffsspiel ein, die für die Kickers einfacher zu verteidigen waren als das Passspiel am Boden. In Minute 26 setzt Rocco Witaseck nach Ecke den Ball per Kopf knapp 1 Meter über das Gehäuse. Acht Zeigerumdrehungen später Rödiger erneut gegen Maus Keeper Woytinas. Dieser behält erneut die Oberhand und sichert weiter das torlose Remis. Zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als schmeichelhaft für die Gastgeber. Nahezu mit dem Pausenpfiff gelang es Rödiger doch noch, die berühmte Dose zu öffnen. Gewusel im Strafraum - Überblick behalten - 1:0. Endlich musste man da schon anmerken.

Ergebnis ok - aber mit der Ausbeute und der Spielgestaltung war man dann doch nicht 100%ig zufrieden. Um kleine Stellschrauben neu zu justieren kam die Halbzeitpause also genau richtig.

Nach dem Pausentee besann sich die SG auf die eigenen stärken, mit der Folge, dass Maua nahezu in der gesamten 2. Hälfte am eigenen 16er eingeschnürt wurde. Es hatte schon etwas von einem Handballspiel. Aber im Gegensatz zu Halbzeit eins ließ Union den Ball schnell laufen und traf mit den Zuspielen nun auch die gefährlichen Zonen. Kurz nach Anpfiff, der sehr agile Illyas El Alami mit Zuspiel auf Justin Dey, dessen Direktabnahme noch am Tor vorbeigeht. Nur zwei Minuten später Dey mit mehr Erfolg. Von links an der Strafraumkante nach innen gezogen und satt in den kurzen Winkel - 2:0. Isserstedt blieb weiter auf dem Gaspedal. In der 58. Spielminute nutzte El Alami sein dritte Chance in Folge und schraubte das Ergebnis auf 3:0. Die Kicker waren in dieser Phase mit dem aggressiven Pressing und schnellen Kurzpassspiel Unions nun stark überfordert. Die Folge waren Großchancen im Minutentakt. Aber da gab es ja noch bereits erwähnten Hüter auf Mauas Seite, der seine Mannen im gesamten Spielverlauf vor einer noch höheren Niederlage bewahrte. Doch zwei Mal sollte er noch überwunden werden. Nach etwas mehr als 1 Stunde veredelt Junker einen Zuckerchip von Rödiger zum 4:0. Den Schlusspunkt auf dem Ergebnisboard markierte dann Dey mit einem Abstauber in der 65. Minute. 

Auch wenn die tagesaktuelle Leistung Mauas nicht den Maßstab gesetzt hat, bleibt resümierend zu erwähnen, dass Isserstedt über 90 Minuten konzentrierte Defensivarbeit geleistet hat, welche erneut die Basis für diesen ungefährdeten Erfolg darstellte. Offensiv stotterte es in der ersten Hälfte noch ein wenig und man war nicht effizient genug vor dem gegnerischen Kasten. Gute Arbeit gegen den Ball, schnelles präzises Kurzpassspiel und größere Entschlossenheit vor dem Kasten brachte dann beides zusammen und Union den verdienten 5:0 Erfolg. Isserstedt zeigt sich also gut gerüstet für das Topspiel auswärts gegen Tanna (Zweiter vs. Dritter) am kommenden Wochenende.

Informationen


BANKVERBINDUNG DER SGU: 

Sparkasse Jena
IBAN DE58830530300000068047
BIC HELADEF1JEN



Die SGU ist Mitglied in: